0 In Österreich/ Steiermark

Skiurlaub auf der Tauplitz – Ein Wochenende in Bad Mitterndorf

Urlaub Tauplitz

Ein ganz einfacher aber wunderbarer Skiurlaub auf der Tauplitz im Schneebärenland hat uns mal wieder gezeigt warum wir das Skifahren so sehr lieben. Und hier hab ich nun ein paar Fotos und einen kleinen Erfahrungsbericht für euch.

Ich weiß, für heuer haben die Lifte ja leider bereits geschlossen, aber die nächste Saison kommt bestimmt und daher will ich euch diesen Beitrag auch nicht vorenthalten! 😉

gereist Anfang März


Tauplitzalm Winter

Überblick

Die Tauplitz
    Einkehrmöglichkeiten: diverse Hüten im Skigebiet vorhanden
    Besonderheit: Rundum-Wintersport-Paket, Blick auf den Grimming
    Hundetauglichkeit: Touren mit Schneeschuhen und Tourenski sehr gut möglich
    Homepage: Homepage Tauplitz
    Lage: Steiermark | Tauplitz
    Erreichbarkeit: Google Maps
    Unterkunft: Unterkünfte Tauplitz*

Skiurlaub auf der Tauplitz | Anreise & Co

Lage & Anreise

Die Tauplitz befindet sich in der wunderschönen Obersteiermark und man erreicht sie über die Ennstaler Bundesstraße und/oder die Salzkammergut Straße. Beide sind super ausgebaut und auch im Winter herrlich befahrbar!

Die Wintersport-Area erstreckt sich hier über die beiden Ortschaften Tauplitz und Bad Mitterndorf. Beide haben einen eigenen Zugang zu den Pisten des Skigebiets sowie einige Loipen. Diese Gegend ist nämlich nicht nur bei Skifahrern sehr beliebt, sondern auch quasi ein Eldorado für Langläufer.

Hier kannst du deine Anfahrt nach Tauplitz planen: Link zu Google Maps

Hier planst du deine Anfahrt nach Bad Mitterndorf: Link zu Google Maps


Skiurlaub auf der Tauplitz

Unterkunft

Im Hotel Igelheim* in Bad Mitterndorf (gleich der Nebenort) haben wir diesmal schon zum 3. Mal übernachtet. Es ist zwar ein älteres Haus und auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen, aber zum übernachten reicht es vollkommen aus. Und das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach top! Außerdem hat man von unserem Balkon aus einen wahnsinnig tollen Blick auf den Grimming, die Zimmer sind sauber und auch das Frühstück ist super fein!

Wer lieber im Ort Tauplitz nächtigen möchte, findet hier bestimmt eine passende Unterkunft: Unterkünfte Tauplitz*


Skiurlaub im Schneebärenland

Die Tauplitz gehört ja auch zum sogenannten Schneebärenland. Gemeinsam mit Riesneralm, Planeralm, Loser und Kaiserau ist für jeden Wintersportler das passende Skigebiet dabei!

Eine Saisonkarte die sich für mich ganz besonders rentiert, denn ich bin richtig gerne in dieser Gegend unterwegs!

Mehr Infos zur Schneebären Card findest du auf der offiziellen Homepage.


Skiurlaub auf der Tauplitz

Skiurlaub auf der Tauplitz | Winter in Bad Mitterndorf

Skifahren auf der Tauplitz

Auf aktuell 43 Pistenkilometern kannst du auf der Tauplitzalm die Aussicht in alle Richtungen genießen. Während du die vielen Pisten, als auch bei ausreichender Schneelage, Freeride Strecken entdecken kannst.

Ganz besonders cool finde ich persönlich ja die 8er-Gondelbahn Mitterstein. Hier hat man die tolle Möglichkeit mal eine richtig lange Abfahrt, ganz ohne flache Ziehwege zu fahren! Und noch dazu gibt es hier auch ein paar steilerer Passagen. (die sich aber natürlich auch immer gut umfahren lassen)

Alle Infos zum Thema Skifahren auf der Tauplitzalm findest du auf dieser Seite: Tauplitz Skiseite


Kurz zum Lifteinstieg

Du kannst entweder direkt im Ort Tauplitz mit dem Sessellift auf die Alm zum Skigebiet hinauf fahren. Oder du fährst mit dem Skibus oder selbst mit dem Auto (kostenpflichtig) über die Alpenstraße direkt von Bad Mitterndorf zum Einstiegspunkt der neueren Gondel.


Skifahren auf der Tauplitz
Skiurlaub auf der Tauplitz

Langlaufen in der Region

Noch viel berühmter als für die Skipisten ist die Region samt Tauplitz, Bad Mitterndorf, Tauplitzalm, Pichl-Kainisch, Grundlsee, Altaussee und Bad Aussee für seine wunderschöne Loipen.

Auf knapp 180 Kilometern kann man sich hier auf den verschiedensten Loipen austoben. 😉

Alle Loipen findest du hier: Loipenberichte


Winterwandern

Direkt auf der Tauplitzalm findest du auch 2 schöne, präparierte Winterwanderwege.

Der eine Rundweg führt auf den Gipfel des Lawinensteins (ca. 2,5 km). Hierfür musst du zunächst mit der Gondel aus Bad Mitterndorf den Berg hinauf fahren. Nach der Tour kannst du dann zum Beispiel in der Hütte s’Kriemandl einkehren.

Der andere führt auf einem Rundweg durch das Tauplitzalm Dorf, welches im Winter autofrei ist (ca. 5 Kilometer). Dafür fährt man mit dem Sessellift vom Ort Tauplitz auf die Alm hinauf.

Hierfür gibt es übrigens auch eigene Gondel- & Lifttickets.


Skiurlaub auf der Tauplitz

Rodeln, Pferdeschlittenfahrt, Eislaufen

Ja, auch viele andere Aktivitäten können den Winterurlaub hier super abwechslungsreich gestalten.

Auf einem kleinen Platz in Bad Mitterndorf kannst du zum Beispiel auch Eislaufen. Und an bestimmten Tagen kannst du sogar Nachtrodeln – gleich nahe dem Ski-Parkplatz in Tauplitz. Oder du kannst auf einer Pferdeschlittenfahrt ganz gemütlich und eingehüllt in eine dicke Decke die Gegend rund um Bad Mitterndorf erkunden.


Therme zum entspannen

In Bad Mitterndorf befindet sich auch eine kleine Therme – die Grimming Therme. Sie ist bestens dafür geeignet um einen turbulenten Wintersport-Tag angenehm und entspannt ausklingen zu lassen.

Ich war zum Beispiel bei meinem ersten Urlaub in Bad Mitterndorf in der Grimming Therme.


Skifahren auf der Tauplitz

Alles in Allem eine tolle Region um den Winterurlaub zu verbringen! Weitere Details und ganz genaue Infos zu Pistenspaß und Preisen findest du auf der offiziellen Homepage der Tauplitz.


Skiurlaub auf der Tauplitz | Essen, Essen, Essen

s’Kriemandl

Sehr lecker haben wir jeden der 3 Tage im sogenannten s’Kriemandl am Lawinenstein gegessen. Die Preise sind, wie auf jeder urig-modernen Skihütte schön etwas höher, aber wenn man schon im Skiulaub ist, dann spielen diese paar Zerquetschten auch keine Rolle mehr. 😉

Empfehlenswert ist definitiv der Kaiserschmarrn dort!

PS: Sie ist übrigens die höchst gelegene Skihütte der Steiermark.


 s'Kriemandl
Gondel Bad Mitterndorf

Restaurant Nanu in Bad Mitterndorf

Aber nicht nur auf der Skihütte haben wir lecker gegessen, auch ein neues Lieblingsrestaurant haben wir für uns am ersten Abend in Bad Mitterndorf entdeckt und zwar das Restaurant Nanu. Wir waren einfach so begeistert, denn das Essen war wirklich ausgezeichnet!

Hier findest du Bilder und Rezessionen zum Restaurant Nanu: Link zu Tripadvisor


Skiurlaub auf der Tauplitz | Fazit & Gedanken

Mein Papa, dem wir diesen kleinen Urlaub zu Weihnachten geschenkt haben, besitzt die Schneebären Card. Darum war für uns klar, dass für uns auch bloß eines dieser Gebiete in Frage kommt.

Da wir recht kurzfristig dran waren und das Unterkunftangebot in dieser Region eher kleiner ist, haben wir in meinem Lieblingsskigebiet der Steiermark – der Riesneralm – leider nichts Passendes mehr bekommen. Deshalb sind wie auf die Tauplitz ausgewichen. Die aber auch echt schön ist, aber um einiges kürzere und auch flachere Pisten hat. Eigentlich ideal für Anfänger oder auch gemütliche Skifahrer.

Uuuund man hat wahnsinnig schöne Ausblicke auf den eindrucksvollen Grimming. Diese sind also bei einem Skitag auf der Tauplitz immer inklusive. 😉


Was du sonst noch brauchen könntest…

*

Urlaubstipps in dieser Gegend


Winter Grimming Blick

Hast du auch schon mal Urlaub im Schneebärenland gemacht? Was ist den dein Lieblingsskigebiet in der Region? Ich bin schon neugierig, verrate sie mir doch in den Kommentaren!

.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply