1 In Österreich/ Steiermark

Hochlantsch über den Franz-Scheikl-Klettersteig

Auf den höchsten Berg des Grazer Berglands – den Hochlantsch – führen so einige Wege. Jedoch der wahrscheinlich abenteuerlichste ist jener von der Breitenau über den Franz-Scheikl-Klettersteig.


Franz Scheikl Klettersteig

Vor einiger Zeit habe ich ja bereits den einfachsten und familienfreundlichsten Weg auf den Hochlantsch, augehend von der Teichalm, beschrieben. Hochlantsch Wanderung: Steinböcke, Gipfelkreuz & Mehr

Heute schreibe ich über mein insgesamt zweites Klettersteig-Erlebnis und einen weiteren Weg um den Hochlantsch zu bezwingen. Hier der Beitrag zu meinem ersten Klettersteig: zotter Schokolade, Tiergarten & Klettersteig – Ein Tag in der Südoststeiermark


Übersicht Tourdaten

  • Schwierigkeitsgrad: mittel (C)
  • Dauer: ca. 4 Stunden
  • Länge: ca. 5,7 km (2,2 km Klettersteig)
  • Höhenmeter: ca. 680 m (310 m Klettersteig)
  • Ausgangspunkt:
    • Parkplatz Zirbisegger (Breitenau)
  • Einkehrmöglichkeiten:
    • Steirischer Jockl

Franz-Scheikl-Klettersteig

Heute geht’s mal wieder auf den Hochlantsch, aber nicht über den „normalen“ Weg, sondern über einen noch viel cooleren – den Klettersteig!

Ich muss zugeben, ein bisschen nervös bin ich schon, ich bin ja noch ein richtiger Klettersteig-Neuling, aber da ich vertrauensvolle und super-geduldige Begleiter dabei habe, ist es halb so wild. Und ein bisschen Respekt gehört sowieso dazu! 😉


Anreise & Parken

Nachdem wir, von Mixnitz kommend, in der Breitenau rechts in Richtung Zirbisegger einbiegen fahren wir nur noch ein paar Minuten über einen etwas holprigen Weg und sind auch schon am Parkplatz, beziehungsweise Ausgangspunkt angekommen. Hier kann man ohne Bedenken sein Auto abstellen, obwohl die Parkplätze an einem schönen Wochenende relativ schnell voll sind.


Der Zustieg zum Steig

Von hier aus folgen wir den Schildern zum Schüsserlbrunn, bis wir an einer Gabelung links zum Klettersteig abbiegen – immer den Wegweisern nach – durch den Wald, eine Forststraße queren, durch den Wald…

Franz Scheikl Klettersteig
Franz Scheikl Klettersteig
20170712_080105

Der Franz-Scheikl-Klettersteig

Nach ungefähr 40 – 50 Minuten Zustieg, erreichen wir endlich den Beginn des Klettersteigs! Jetzt wird erst mal die Ausrüstung angelegt, bevor es dann so richtig los geht.

Schon nach den erste paar Metern ist meine Nervosität komplett verschwunden, es macht riesigen Spaß! 🙂

Entlang Grate und Rinnen führt der Klettersteig, teilweise sehr steil, teilweise etwas leichter bis zu einem kurzen Zwischenabstieg (nur ein paar Meter). Dann geht’s wieder los mit der Kletterei.

Zwischendurch machen wir natürlich auch immer kleine Pausen – um zum Beispiel einen Steinbock neben uns zu beobachten, Fotos zu machen, zu trinken, oder einfach nur den Ausblick ins Tal zu genießen.

20170712_091748
20170712_094751
Franz Scheikl Klettersteig

Nach einem erneuten kurzen Abstieg, kann man sich entscheiden, ob man in einer Rinne oder über einen Grat zum Ausstieg klettern möchte.

Während ich mich dafür entscheide die leichtere Rinne hochzuklettern, wagen sich meine Kollegen in luftige Höhen und klettern über den Grat hinauf. Schaut ganz schön spektakulär aus, wie sie da hochklettern – nächstes Mal versuche ich es auch so! 😉

20170712_103550
durch die Rinne
Franz-Scheikl-Klettersteig
über den Grat
20170712_105007

Zum Gipfel oder doch lieber den Rückweg antreten?

Oben angelangt kann man links zum Gipfel hinaufgehen, das dauert ungefähr 20 Minuten, oder man folgt dem Weg rechts hinunter Richtung Schüsserlbrunn zum Steirischen Jockl und dann zurück zum Parkplatz.

Da wir ein klein wenig unter Zeitdruck stehen, müssen wir uns entscheiden – entweder rauf zum Gipfel und dann schnell zurück hinunter zum Auto oder gleich hinunter und noch ein gemeinsames Trankerl nehmen.

Da wir den Gipfel alle schon kennen, fällt uns die Entscheidung nicht schwer – wir werfen am Rückweg noch einen Blick hinauf zum Gipfelkreuz und holen uns dann als Belohnung beim Jockl ein „Rotes Almsafterl“.

20170712_105821
Na, siehst du das Gipfelkreuz?
Steirischer Jockl
Steirischer Jockl

Gleich neben dem Steirischen Jockl führen die Stufen hinunter zur Wahlfahrtskapelle Schüsserlbrunn und dann immer weiter zurück zum Ausgangspunkt. Erst hier gibt es die Möglichkeit die Trinkflasche wieder mit Wasser aufzufüllen, man sollte also unbedingt genügend Flüssigkeit für den Aufstieg (und teilweise Abstieg) mitbringen.

Außerdem führt der Rückweg auch am niedlichen „Klein-Hochlantsch“ vorbei – was für eine tolle Tour!

Schüsserlbrunn
klein Hochlantsch

Übersicht Route

Der Zustieg zum Klettersteig beginnt beim Parkplatz Zirbisegger in der Breitenau. Nach ungefähr 40 Minuten erreicht man über Waldwege (zuerst in Richtung Schüsserlbrunn, dann den Schildern Richtung Naturfreunde-Klettersteig folgen) den Einstieg. Nach ca. 1,5 Stunden erreicht man das Ende des Steigs, entweder links hinauf zum Gipfel (20 min), oder dem Weg nach unten zum Steirischen Jockl (ca. 30 min) folgen. Von dort aus gelangt man dann über die Stufen vorbei am Schüsserlbrunn und den Waldweg zurück zum Ausgangspunkt. (ca. 40 min)

Franz-Scheikl-Klettersteig
20170712_080502

Tipps & Umgebung

#1 – Die 20 Minuten Aufstieg zum Gipfel lohnen sich allemal, denn der Ausblick von dort ist wirklich wunderschön!

#2 – Du bist nicht der große Kletterer? Na dann gibt es auch noch andere Wege auf diesen vielseitigen Berg.

#3 – Falls du, so wie ich, noch ein richtiger Klettersteig-Neuling bist, ist es Ratsam eine erfahrene Begleitung dabei zu haben.

#4 – Achte bitte auf eine richtige und vollständige Ausrüstung und deine Sicherheit – Achtung, bei feuchtem Wetter Rutschgefahr!

#5 – Für den Rückweg können Wanderstöcke von Vorteil sein, wenn man, so wie ich, etwas Knieprobleme hat.

#6 – Vergiss nicht deine Wasserflasche einzupacken.


Weiteres in der Umgebung



Hast du auch schon Klettersteig-Erfahrungen gesammelt? Kannst du mir einen weiteren Anfänger-Klettersteig in der Steiermark empfehlen? Ich freu mich schon auf deinen Kommentar.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    zotter Schokoladen Manufaktur & Klettersteig Riegersburg | Days Weekends & More
    07 | 02 | 2018 at 17:00

    […] Mein zweites Klettersteig-Abenteuer? Hochlantsch über den Franz-Scheikl-Klettersteig […]

  • Leave a Reply