0 In Italien/ Unterwegs mit Hund

Sardinien mit Hund | 2 Wochen Roadtrip

Sardinien mit Hund

Sardinien mit Hund im September – das war schon lange ein Traum von meinem Mann und mir und zu unserem ersten Hochzeitstag haben wir uns diesen erfüllt. Wir sind 2 Wochen lang von Österreich über Livorno mit dem Auto und der Fähre nach Sardinien angereist und haben dort den Norden sowie den Nord-Osten und Nord-Westen erkundet. Was wir alles erlebt haben, werde ich euch in diesem Blogpost grob zusammenfassen. Detailliertere Beiträge folgen dann später natürlich auch noch.

gereist Ende September/Anfang Oktober


Sardinien Reise


Überblick

Sardinien mit Hund
    Besonderheit: Wundervolle Strände, Küstenwanderungen und leckeres Essen
    Hundetauglichkeit: Gerade in der Nebensaison, wenn es nicht mehr so heiß ist und weniger Leute unterwegs sind ist Sardinien gut geeignet. Erkundige dich jedoch im Vorhinein bei deinem Tierarzt bezüglich Sandmücken & Co und triff die nötigen Vorkehrungen. Außerdem sind Hunde auf der Insel – vor allem in der Hauptsaison – nicht an allen Stränden erlaubt
    Lage: Sardinien | Norden | Nord-Osten | Nord-Westen
    Unterkunft: Unterkünfte auf Sardinien*; die genauen Links zu unseren Unterkünften findest du im nächsten Abschnitt


Sardinien mit Hund | Anreise & Unterkünfte

Lage & Route

Sardinien ist eine Insel die sich westlich vom italienischen Festland befindet und ist nach Sizilien die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Politisch gehört die Insel zu Italien. Um die Insel als ganzes zu erkunden, benötigt man bestimmt 4 Wochen – besser mehr – aber wenn man, so wie wir, nur 2 zur Verfügung hat, sollte man sich auf alle Fälle auf einen kleineren Teil fokussieren.

Man kann entweder mit dem Flugzeug oder mit der Fähre anreisen. Wir haben den Weg über Livorno und mit der Autofähre nach Sardinien gewählt, da wir mit unserem Hund Agilo gereist sind. Wie die Anreise mit Hund auf der Fähre war, erfährst du im Punkt „Sardinien mit Hund – Tag 2 | Fähre & Ankunft in Tinnari“.



Unterkünfte & Nächtigungen

Wir haben eine Rundreise mit dem eigenen PKW gemacht und haben uns Appartements gebucht, wo auch unser Hund Agilo willkommen war. Wo haben wir genächtigt? Was waren unsere Ausgangspunkte?

1 Nacht in San Miniato

Bevor wir mit der Fähre nach Sardinien übergesetzt sind, haben wir noch eine Nacht in der Toskana im schönen Örtchen San Miniato geschlafen im A Casa di Pablo*. Lage wie auch Preis waren für uns auf der Durchreise optimal.

Unterkunft tosakna


4 Nächte in Tinnari

In Sardinien angekommen, verbringen wir erstmal unseren Hochzeitstag und ein paar weitere Tage in unserer absoluten Lieblingsunterkunft in Sardinien. Ein bisschen abgelegen und nur über eine Schotterstraße/Sackgasse zu erreichen, dafür unglaublich idyllisch mit fantastischer Aussicht auf das Meer – das Appartement: Villa Unica – Appartamenti*. Perfekt für ein paar ruhige Tage und auch ein recht guter Ausgangspunkt für unsere Pläne. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.




3 Nächte in Palmadula

Die nächste Unterkunft liegt ebenso perfekt für unsere Vorhaben. Sie ist zwar nicht so schön und traumhaft gelegen wie die Unterkunft davor, aber auch völlig in Ordnung, sauber und alles da was wir brauchen. Die Lage ist gut als Ausgangpunkt mitten in einem kleinen Ort in einer Wohngegend neben einem Supermarkt. Parkplatz ist dabei und auch unser Hund ist willkommen. Il tramonto tra Alghero e Stintion*


1 Nacht in Bosa

Ich wollte unbedingt auch ein bisschen weiter südlich entlang der Westküste fahren um Bosa zu sehen. Dafür haben wir uns spontan ein kleines Zimmer in einem B&B rausgesucht. Der Besitzer war ein wahrer Hundeliebhaber und hatte nur noch Augen für Agilo. Es gab auch ein zweckmäßiges italienisches Frühstück (Kaffee, Zwieback, Joghurt und Kuchen von der Mama). Preis/Leistung war für uns total in Ordnung, auch wenn das Badezimmer separat am Gang war, haben wir uns für diese Nacht dort wohl gefühlt – wir waren nämlich die einzigen Gäste. Auf der Durchreise kann man mit B&B Vista Fiume* auf alle Fälle nichts falsch machen. Leider haben wir hier kein Foto gemacht.


4 Nächte in Arzachena

Auch eine Unterkunft, die wir als Lieblingsunterkunft bezeichnen könnten. Familiengeführt und so entzückend. Ganz liebevoll durchdacht, mit Frühstück auf der eigenen Terrasse inklusive. Herrlich und auf alle Fälle zu empfehlen, wer diesen Teil der Insel unsicher machen möchte, sollte sich definitiv das LU ANTU alloggi agrituristici* ansehen.


1 Nacht auf der Fähre

Zu guter Letzt, haben wir die letzte Nacht auf der Fähre in unserer privaten Kabine verbracht. Es gibt eigene Kabinen wo Haustiere erlaubt sind und das hat bei uns alles hervorragend geklappt. Sowohl bei der Anreise als auch bei der Heimreise. Mehr dazu findest du im Punkt „Sardinien mit Hund – Tag 2 | Fähre & Ankunft in Tinnari“.


Sardinien mit Hund – Tag 1 | Anreise & San Miniato in der Toskana

Am ersten Tag sind wir mit dem Auto von Graz nach San Miniato in der Toskana angereist. Das hat mit kurzen Pausen ungefähr 7 Stunden gedauert. Ein Zwischenstopp für uns, bevor es am nächsten Tag ganz früh in Liovorno auf die Fähre nach Sardinien geht. Wir haben gleich mal in unserem B&B eingecheckt und uns dann noch zum Sonnenuntergang in die kleine, aber feine, Altstadt begeben. Eis essen, bummeln und dann ein Restaurant auswählen.

Ein toller Zwischenstopp wenn man nach Livorno fährt und allemal einen Stadtrundgang wert!

San Miniato mit Hund

Und später haben wir dann wirklich exzellent gegessen und zwar in folgendem Restaurant: Trattoria Canapone da Pablo Die hausgemachten Trüffel Tortellini sind sehr zu empfehlen.




Sardinien mit Hund – Tag 2 | Fähre & Ankunft in Tinnari

Anreise mit der Fähre mit Hund

Früh am Morgen sind wir nach Livorno gefahren und haben uns in die Schlange zu unserer Fähre gestellt. Das Ticket haben wir vorab bereits ca. 2 Monate im Vorhinein online gekauft. Gebucht haben wir für die Hinfahrt wie auch für die Rückfahrt eine eigene Kabine, wo es erlaubt ist Haustiere mitzubringen.

Wir sind mit der Linie „Moby Lines“ gefahren, für uns hat soweit alles gut funktioniert, die Kabine war voll in Ordnung und auch die Abläufe haben alle unkompliziert geklappt. Allerdings gab es bei uns an Board keine anständige Stelle wo sich Hunde lösen konnten. Es gab zwar ein ausgewiesenes Deck, allerdings ohne Schotterkiste oder Ähnlichem. Es waren übrigens auch wirklich sehr viele Hunde mit an Board, wir hätten uns nie gedacht, dass so viele ihren Hund mit auf der Fähre haben – daher umso besser, dass wir eine eigene Kabine hatten.

Fazit Fähre mit Hund

Auch wenn nur die Rückfahrt über Nacht stattgefunden hat, war es auch bei der Anreise so viel unkomplizierter eine eigene Kabine zu haben, denn wir und auch Agilo hatten unseren eigenen sicheren und ruhigen Bereich. Wir empfehlen allen die mit Hund reisen die Extrakosten dafür auf sich zu nehmen, es zahlt sich meiner Meinung nach aus. Es ist außerdem sehr wichtig, vor dem Boarding noch eine anständige Runde mit dem Hund zu drehen (am besten außerhalb der Hafengegend), wo er sein Geschäft gut erledigen kann. Wir wissen, dass wenn Agilo richtig muss, er nicht vor Betonmauern oder Straßengittern zurückschreckt und einfach macht – die 8 Stunden hat er sehr gut durchgehalten, obwohl er am Hundedeck hätte zu jederzeit Pipi machen können. Da wir die meisten Zeit allerdings in der Kabine geschlafen haben, war das kein Thema für ihn. Bei der Rückfahrt über Nacht schon gar nicht.

Ich denke, jeder kennt seinen Hund selbst am besten, mit Agilo können wir definitiv jederzeit wieder mit der Fähre verreisen und haben es sehr unkompliziert empfunden.


Moby lines mit hund
Moby lines mit hund

Ankunft in Tinnari

Nach dem wir mit der Fähre angekommen sind, haben wir noch eine ca. 1,5 stündige Autofahrt vor uns bevor wir unsere erste Unterkunft auf Sardinien beziehen können. Beim Appartement Villa Unica – Appartamenti* angekommen, hat uns der Bruder des Vermieters mit seiner Familie herzlich willkommen geheißen und ich durfte endlich mal wieder ein paar Worte italienisch sprechen. Wir haben uns sofort wohl gefühlt.

Info: Englisch oder Deutsch sprechen Menschen eher im Osten bzw. Nord/Osten der Insel. Sonst ist es vor Vorteil, wenn man ein paar Worte italienisch spricht.




Sardinien mit Hund – Tag 3 | Spaziergang & Strandtag am Tinnari Strand

Am dritten Tag war erstmal Entspannung angesagt. Denn es war unser Hochzeitstag und da wollten wir es uns nach einer anstrengenden Anreise erstmal gut gehen lassen. Den Vormittag haben wir einfach auf unserer Terrasse gechillt und Herrchen hat ein bisschen Sport gemacht. Später sind wir dann zum nächsten Strand – der Tinnari Strand – gewandert und haben einen Badetag eingelegt. Herrlich! Und am Abend sind wir dann noch lecker essen gegangen in folgendes Restaurant Il Geranio mit tollem Ambiente und Blick auf den Sonnenuntergang.

Ein eigener Beitrag zur Wanderung und vielen Fotos vom super schönen Strand folgt.


Tinnari Strand Sardinien mit Hund



Sardinen mit Hund mit Hund – Tag 4 | Wanderung am Monte Limbara

Nach einem Strandtag war uns klar, wir wollen auch die Berge Sardiniens kennenlernen. Darum haben wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück zum Monte Limbara begeben, der sich im nördlichen Landesinneren befindet und über 1300 Meter hoch ist. Man kann ziemlich einfach mit dem Auto hier hinauf fahren und oben dann den vielen Wanderwegen folgen. Es war für uns wie eine andere Welt in die man eintaucht, und hat so gar nicht das „Klischee“ von Sardinien erfüllt, was uns sehr gefallen hat. Eine Abwechslungsreiche Insel!

Am Abend haben wir dann noch den Sonnenuntergang bei unserer Unterkunft Villa Unica – Appartamenti* genossen.

Alles zu unserer Rundwanderung verraten wir euch in einem eigenen Blopost.


monte Limbara Sardinien mit Hund
monte Limbara
Sonnenuntergang Sardinien

Sardinen mit Hund – Tag 5 | Küstenspaziergang Costa Paradiso & Abendspaziergang

Costa Paradiso

Von unserem geliebten Tinnari Strand führt ein Wanderweg die Küste entlang bis zur Costa Paradiso. Unser Plan für heute: dem Küstenweg solange zu folgen wie wir Lust drauf haben und zwar von der anderen Seite aus. Also sind wir zur Costa Paradiso gefahren.

Tja, wie auf jeder Reise, ist immer ein „Touri-Ziel“ mit dabei – die Costa Paradiso. Denn als wir weggewandert sind, haben wir schon gemerkt, uiii, da ist mehr los und schon bald war uns klar, das liegt am bekannten Strand „Cala li Cossi“ an welchem der Weg vorbeiführt. Auch Ende September ist dieser noch absolut überfüllt. Da unser Fokus aber eh auf der Wanderung lag, halb so schlimm, aber auf alle Fälle würde es sich nicht auszahlen hier im Sommer zum Baden herzukommen, dafür haben wir schönere und verlassenere Strände im Laufe unserer Reise entdeckt.


Wir sind dann noch ein Stück weiter spaziert und wieder retour und haben uns dann an der Costa Paradiso ein anderes Fleckchen zum Schwimmen gesucht wo wir und Agilo uns abkühlen und in Ruhe die Jause aus unserem Rucksack snacken konnten. Ein tolles Plätzchen für ein ruhiges Bad im Meer.



Abendlicher Küstenspaziergang in Canneddi

Gleich „ums“ Eck von unserer Unterkunft, wenn man einer Schotterstraße ein paar Hundert Meter in Richtung Westen folgt, kommt man zum Örtchen La Marinedda, wo wir uns nach einer Pizzaria umschauen möchten. Aber vorher haben wir noch einen wirklich traumhaften Abendspaziergang in Canneddi Rund um den Spiaggia di Cala Falza und die angrenzenden Wege entlang der Küste gemacht.

Mehr Details und Fotos zu den beiden Küstenspaziergängen folgen in einem eigenen Beitrag.


Sardinien mit Hund – Tag 6 | Hundestrand & Castelsardo

Nach 4 Nächten, mussten wir nun schon aus unserem ersten Appartement ausziehen, denn die Weiterreise ist nun angesagt!

Auf dem Weg dahin haben wir noch zwei Zwischenstopps eingelegt. Zuerst haben wir erstmalig in unserem Leben einen Hundestrand ausprobiert. Wir waren super neugierig wie das mit Agilo klappt und dann haben wir noch unsere erste Altstadt auf Sardinien besucht.

Dog Beach bei Pirotto Li Frati

Viel war nicht los, so ungefähr 4-5 weitere Hunde und zwei Pudel mit denen er dann auch kurz spielen durfte. Eintritt waren glaub ich 5€ und wir haben einen Schirm dafür bekommen. Aber interessanter als die anderen Hunde war es mit Herrchen und Frauchen im Meer zu schwimmen. An der Stelle können wir übrigens eine Schwimmweste für den Hund absolut empfehlen. Agilo ist damit viel sicherer und kann viel gesünder und länger schwimmen mit uns. Man merkt direkt wie viel mehr Spaß er mit der Weste hat.


Stadtbummel in Castelsardo

Weiter geht die Reise in Richtung Westküste, aber vorher legen wir noch einen Stopp in Castelsardo ein um einen Kaffe, ein Cola und ein Baguette mit Prosciutto und Tomaten in den Gassen der Altstadt zu genießen. Ganz nett liegt die Stadt auf einer kleinen Anhöhe über dem Meer, eine Burg und eine Kirche gibt es auch, aber das war’s dann auch schon wieder. Perfekt für einen kurzen Zwischenstopp um zu essen.

Nützlicher Tipp: Plane in Italien immer dein Mittagessen gut ein, denn ab 13:30 bzw. 14 Uhr wird es extrem schwer ein Restaurant zu finden das noch geöffnet hat und wenn du das Zeitfenster verpasst musst du leider bis 19 Uhr verhungern.




Sardinien mit Hund – Tag 7 | Frana Strand & Abendwanderung Punta Argentiera

Frana Strand & Cala Ebi Dozzi

Ganz früh am Morgen sind wir zum Frana Strand aufgebrochen. Mit dem Auto kann man hier auf einer Schotterstraße ziemlich nah ran fahren, wir haben recht weit vorne das Auto abgestellt und sind noch ein paar Schritte zu Fuß gegangen – bisschen auslüften schadet nicht. Hier in dieser Gegend findet man übrigens eine der schönsten Stellplätze, falls man mit dem Van unterwegs ist, die ich je gesehen habe. Da der Strand am Morgen noch ganz im Schatten war und wir kurz davor zwei andere schöne Buchten gesehen haben unter anderem die Cala Ebi Dozzi sind wir dann dort hinunter zum Meer und haben bis Mittag hier komplett alleine gechillt.


Wunderschöne Abendwanderung mit Bauchweh

Ich hab mir nichts dabei gedacht, als ich beschlossen habe: Wir machen eine kleine Wanderung zum Sonnenuntergang. Dass wir hier weit und breit die einzigen Menschen überhaupt sein werden und ich schweißgebadet vor lauter Angst in der Dämmerung ein Wildschein zu treffen wieder zurück kommen werde war mir nicht bewusst. Ich muss sagen, ich fürchte mich immer in der Dämmerung vor Wildscheinen, auch bei uns zu Hause in Österreich, denn diese Tiere machen mir einfach so viel Angst – vor allem mit Hund. Und auf Sardinien gibt es ja echt einige davon…

Fazit: Wir haben kein Wildschwein getroffen und die Wanderung und die Aussicht in der Gegend Rund um den Punta Argentiera waren wunderschön, Angst hatte ich trotzdem. Das Abendessen danach im einzigen Restaurant der Gegend hatte ich mir redlich verdient. Das übrigens so lecker war, dass wir am nächsten Tag nochmal hin zurück sind: Il Veriero

Mehr Details und Fotos zu diesem Tag folgen in einem eigenen Beitrag.



Sardinien mit Hund – Tag 8 | Punta del Giglio & Neptun Grotte

An Tag 8 geht’s für uns wieder mal zu einem „Touri-Ziel“ zur Neptun Grotte. Wir haben uns online einen Slot am späteren Nachmittag gebucht und machen vorher noch eine kleine Wanderung mit Agilo.

Punta del Giglio

Da Hunde hier nicht in allen Naturparks erlaubt sind, haben wir uns für den Punta del Giglio entschieden, denn hier sind Hunde erlaubt im Gegensatz zum Parco Naturale Regionale di Porto Conte wo sie nicht erlaubt sind.

Der Spaziergang war echt super schön, der Ausblick ist toll und an einer Stelle konnte Agilo sogar ins Meer schwimmen gehen. Allerdings kostet der Eintritt (Stand 2022) in den Park 8€ pro Person – war für uns allerdings ok, wir haben ja sonst so gut wie keine Eintritte bei diesem Urlaub, dann soll es heute halt mal Eintritte regnen. Und dafür waren die Wege echt sehr schön angelegt und sauber.


Neptun Grotte

Weiter geht’s zu unserem „Muss man tun, wenn man in der Nähe ist“. Zweifelsohne ist die Grotte super schön, allerdings würden wir hier im Vergleich zu unseren anderen Unternehmungen auf Sardinien nicht unbedingt nochmal hin oder es weiterempfehlen. Die Stufen wieder zurück hinaufzugehen ist wahrlich sehr anstrengend und man sollte auf alle Fälle eine Wasserflasche für Mensch und Hund dabei haben. Sehr cool war es, dass Hunde mit in die Grotte dürfen und auch die Führung mit all den spannenden Infos war lehrreich und interessant. Eintritt (Stand 2022) kostet 14€ pro Person und sollte im vorhinein online gekauft werden.

Wenn der Hund kein Problem damit hat, auf engen Wegen mit vielen anderen Menschen durch eine Höhle zu gehen, dann klappt das mit Hund gut.

Mehr Details und Fotos zu diesem Tag folgen in einem eigenen Beitrag.



Sardinien mit Hund – Tag 9 | Torre del Mont Girat (di Porto Ferro) & Alghero – Bosa

Am nächsten Tag sind wir schon früh am Morgen aufgebrochen, unser Tagesziel ist Bosa, wo wir dann auch eine Nacht verbringen werden. Die Küstenstraße von Alghero nach Bosa ist sehr schön, ich hätte sie mir zwar noch schöner vorgestellt mir mehr tollen Aussichtspunkten oder so, aber wenn man sowieso nach Bosa fährt, passt es gut diese Strecke zu wählen.

Torre del Mont Girat (di Porto Ferro) & Alghero

Zuerst haben wir allerdings einen wundervollen Zwischenstopp für einen Spaziergang und eine Pause am Meer eingelegt. Ein schönes Fleckchen, wo wir ganz toll mit Agilo eine ausgiebige Runde entlang der Küste gedreht haben Vom Strand zum alten Turm und dann auch weiter entlang der Küste gibt es hier viele kleine Wege. Dann sind wir weiter nach Alghero gefahren. Dort haben wir uns ein Eis gegönnt und einen kleinen Stadtbummel gemacht.


Alghero – Bosa

Wie schon erwähnt geht’s nun über die Küstenstraße weiter nach Bosa, bevor wir allerdings in Bosa ankommen, legen wir noch einen weiteren Stopp ein, und zwar um einen Abstecher an die Küste zum Strand Sa Rocca Lada zu machen und dort noch ein bisschen Meerluft zu schnuppern bevor wir später in der Unterkunft einchecken und ein bisschen durch Bosa bummeln. Ein ganz schön ereignisreicher tag!

Bosa selbst ist wirklich ein wunderschönes, buntes Städtchen. Wenn wir nicht noch so viel vor hätten, wären wir hier bestimmt gerne auch 1-2 Tage länger geblieben und hääten uns zum Beispiel auch die Burg angeschaut. Wir haben den Abend mit All you can eat Sushi ausklingen lassen: Yamaki Sushi


Sardinien mit Hund – Tag 10 | Turre de sa Columbargia & Weiterreise

Der erste und einzige Regentag – zumindest bisher. Aber das hält uns nicht ab und außerdem nieselte es nur ein wenig. Perfekt für eine gemütliche Küstenwanderung mit unseren Regenjacken. Ach, wir lieben Küstenwanderungen! Können da nicht genug davon bekommen.

Wir sind vom Spiaggia Di Porto Alabe zum Turre de sa Columbargia spaziert. Auf dem Weg kommt man auch bei einer Bucht vorbei, wo man sich zwischendrin abkühlen kann, wir hatten an diesem Tag allerdings die Abkühlung von oben. Als wir beim Turm ankamen hatte es schon wieder aufgehört zu regnen. Auch dort gibt es einen schönen Strand. Ob die Strände zum Schwimmen geeignet sind, kann ich nicht beurteilen, aber die Wanderung ist toll!

Mehr dazu verrate ich euch dann in einem eigenen Beitrag.

Zurück beim Auto, fahren wir einmal quer über die Insel in den Nordosten, wo sich unsre nächste Unterkunft befindet. Am Weg dorthin haben wir die weltbeste Lasagne überhaupt gegessen, bei Marco’s Pizza



Unterkunft-Fail

Und hier im Nord-Osten der Insel hat uns dann auch unser Unterkunft-Fail erwartet. Ganz zu schweigen davon, dass man uns bei Ankunft hat mindestens 60 Minuten warten lassen, obwohl wir uns angekündigt hatten – früh genug – hat es in der gesamten Wohnung nach Rauch gestunken, dass die Hälft reicht. Wir haben, gutgläubig wie wir sind, gedacht, das legt sich bestimmt. Hat es aber nicht. Ich konnte die ganze Nacht aufgrund des Gestankes nicht schlafen und auch das Bett war so durchgelegen, dass es unangenehm war. Ich habe um 3 Uhr früh dem Vermieter geschrieben, dass wir ausziehen wollen. Das hat dann Gott sei Dank ohne Mehrkosten für uns geklappt und wir sind in eine ganz fantastische Unterkunft für die restlichen Tage gewechselt.


Sardinien mit Hund – Tag 11 | Capo Testa & Spiaggia di Talmone

Capo Testa

Schon früh am Morgen sind wir aufgebrochen und zum Capo Testa gefahren um dort eine Rundwanderung zu machen. Das Capo Testa ist zwar nicht der nördlichste Punkt der Insel, aber fast. Dort herrscht wieder eine ganz andere Stimmung als an den Orten an welchen wir bereits waren. Die Steinformationen erinnern ein wenig an den Monte Limbara vom Anfang unserer Reise. Echt fein hier, wir haben uns Zeit gelassen und einen schönen Rundweg durch die Halbinsel gemacht.


Auszeit am Strand – Spiaggia di Talmone

Dann sind wir weitergefahren und haben uns ein nettes Strandplätzchen gesucht – und gefunden! Einfach ein bisschen weiter zurück spazieren, durch ein bisschen unwegsames Gelände, um verlassene Buchten zu entdecken. Gleich zwei davon und noch dazu komplett menschenleer haben wir hier entdeckt. Hier haben wir uns wohl gefühlt. Allerdings habe ich einen Qualle gefunden und mich danach nicht mehr ins Wasser rein getraut. Ja, ich bin ein Angsthase – zerst die Wildscheine, jetzt die Qualle – ich geb’s zu! Aber allein hier am Strand zu liegen und die Aussicht zu genießen war traumhaft.

Mehr zu unserer Rundtour am Capo Testa und zu diesem Strand gibt es dann in einem neuen Beitrag zu lesen.


Am Abend sind wir dann in einer unserer Lieblingsunterkünfte gezogen – LU ANTU alloggi agrituristici*. Man hat uns so toll aufgenommen und wir haben uns auf Anhieb wohl gefühlt. Dann sind wir noch lecker essen gewesen – in der MaMa Trattoria – und nach einem ereignisreichen Tag ins Bett gefallen.



Sardinien mit Hund – Tag 12 | Chillertag an der Unterkunft

Mindestens ein fauler Tag gehört bei uns auf einem zweiwöchigem Trip auf alle Fälle dazu. Also haben wir die neue Unterkunft, wo wir uns so wohl gefühlt haben, gleich mal als kleine Pause vom Reisen genutzt und den Tag direkt dort verbracht. Wir haben über alle Maßen lange und ausgiebig gefrühstückt und sind dann am Abend wieder zum selben Restaurant gegangen wie am Vortag.


Sardinien mit Hund – Tag 13 | La Maddalena

Unseren Vorletzten Tag haben wir dazu genutzt die Insel auch mal zu verlassen und sind mit der Autofähre nach La Maddalena hinübergefahren. Das klappt ganz einfach, wir haben uns vorab erkundigt wann die Fähren ablegen, sind zum Ablegeplatz gefahren, haben dort ein Ticket gekauft und schon gings los!

Da es an diesem Tag regnerisch war, waren auch wirklich nur sehr wenige Menschen auf der Fähre und auch auf La Maddalena unterwegs. Schade, dass der Regen dann auch immer weiter zugenommen hat und wir bereits etwas früher wieder zurück auf Sardinien und zur Unterkunft gefahren sind. Die Insel selbst ist wirklich ein Traum und ich kann allemal empfehlen, hier 1-2 Tage auf Erkundungstour zu gehen.

Mehr dazu, verraten wir in einem anderen Beitrag.


Sardinien mit Hund – Tag 14 | Leuchtturm & letzter Strand & Boarding auf die Fähre

Vecchio Faro Rosso am Capo Ferro

Man war nicht auf einer Insel, wenn man nicht mindestens einen Leuchtturm besucht hat. So ist das zumindest in meinem Kopf verankert. Also haben wir den letzten Tag genutzt um zum alten Leuchtturm am Capo Ferro zu spazieren. Geparkt haben wir in einer Ausbuchtung entlang der Straße und sind dann über den kurzen Spazierweg hingegangen. Echt cool und irgendwie hat es mich an Harry Potter erinnert – keine Ahnung warum. Vielleicht stelle ich mir den verlassen Ort so vor, wo die Dursleys hingezogen sind, damit Harry den Brief von Hogwarts nicht bekommt – wo Hagrid ihn dann persönlich geholt hat…


Ein letzter Badestopp

Drei wunderschöne Buchten ohne Namen befinden sich ein kleines Stückchen weiter südlich vom Spiaggia Li Itriceddi. Parken kann man hier ganz gut entlang der Schotterstraße bei dem offiziellen großen Parkplatz und spaziert dann einfach ein Stückchen in Richtung Süden, wo es dann mehrere keine Schleichwege hinein zu den Buchten gibt. Einfach ein Traum und wir hatten die mittlere Buch an diesem Tag ganz für uns alleine.

Mehr zum Leuchtturm und zum Strand gibt’s dann in einem extra Beitrag zu lesen.

Sardinien mit Hund

Nacht auf der Fähre und Heimreise

Am Ende eines noch sehr schönen Tages auf Sardinien sind wir am späten Nachmittag auf die Fähre gefahren um über Nacht zurück nach Livorno zu reisen. Wir hatten wieder eine eigene Kabine und haben geschlafen wie Babys – wahrscheinlich auch deshalb, weil wir sehr viele Eindrücke von der Reise erstmal verarbeiten mussten. Am nächsten Tag sind wir dann direkt zurück nach Hause gefahren.

Was für eine wundervolle Reise zu unserem ersten Hochzeitstag! Ich kann mir durchaus vorstellen wieder mal auf Sardinien zu reisen. Das nächste Mal würde ich mir den restlichen Westen und den Süden anschauen.




Du planst auch gerade nach Sardinien mit Hund zu reisen? Oder kannst dir gut vorstellen, das mal zu machen? Dann speichere dir den Beitrag doch auf Pinterest ab:

.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner