0 In Leben mit Hund/ Österreich/ Rund um den Welpen/ Steiermark/ Unterwegs mit Hund

Thalersee Rundweg – Ein tolles Ausflugsziel mit dem Welpen

Thalersee Rundweg mit Hund

Der erste größere Ausflug mit Helenas süßem Welpen Chili führt uns zum kleinen, aber feinen, Thalersee Rundweg in Thal bei Graz. Helena und ich hatten diesen Spaziergang ja schon lange auf unserer imaginären „Ausflüge die wir mit dem Welpen machen wollen“-Liste und nun ist es endlich so weit. Auf nach Thal! Aber vorher noch schnell Gebäck für’s Picknick dort einkaufen! 😉


Thalersee Ausflug mit Hund

Überblick Tourdaten & Route

Tourdaten
    Schwierigkeitsgrad: leicht
    Gehzeit: ca. 20 Minuten
    Länge: ca. 1,5 km
    Höhenmeter↑: ca. 10 m
    Höchster Punkt: ca. 450 m
    Ausgangspunkt: Parkplatz am See
Allgemeines
    Einkehrmöglichkeiten: Restaurant Café Thalersee
    Besonderheit: Liegewiese, Barrierefreiheit, Bootsverleih
    Hundetauglichkeit: perfekter Ausflug mit dem Welpen (weil flach & kurz)
    Tracking Daten: Link zu BergfexLink zu Outdooractive
    Lage: Steiermark | Graz | Thal
    Erreichbarkeit: Google Maps
    Unterkunft: Unterkunft finden*

Thalersee Rundweg

Thalersee Rundweg | Anreise & Co

Anreise

Mit den Öffis erreicht man den Thalersee am angenehmsten mit dem Bus Nr. 48 von Gösting aus. Gösting erreicht man mit der Buslinie 40.

Für die Anreise mit dem Auto planst du deine Fahrt am besten hier: Google Maps. Von Graz aus ist der Thalersee übrigens in nur 10 – 15 Minuten erreichbar.

Mit dem Rad kann man über den Radweg R39 von Graz kommend bis zum Thalersee fahren. Der Radweg beginnt in Gösting und kann direkt über den Murradweg erreicht werden. Ein toller Abstecher für ein Picknick würde ich sagen. 😉


Parken

Es gibt drei kostenlose Schotter-Parkplätze am See. Der Erste und auch viel größere liegt gleich neben dem Restaurant (siehe Bild unten). Die anderen beiden befinden sich ein paar Meter weiter am anderen Ende des Sees gleich neben der Straße. Diese sind jedoch relativ klein.


Thalersee Parkplatz

Übernachten

Da es einfach ist Thal von Graz aus zu erreichen, übernachtet man auch am besten in der Stadt und macht einfach einen Tagesausflug von dort nach Thal. In Thal selbst gibt es nur sehr wenige Unterkünfte. Eine passende Nächtigungsmöglichkeit für deinen Aufenthalt kannst du zum Beispiel hier finden*.


Thalersee Rundweg | Der Spaziergang

Vom Parkplatz aus folgen wir dem Weg auf der linken Seite des Sees. Der Weg ist total schön und übrigens auch durchgehend barrierefrei und für Kinderwägen geeignet. Chili ist total aufgeregt und freut sich unheimlich über den abenteuerlichen Weg entlang des Wassers. Einer unserer ersten Spaziergänge mit dem Welpen.


PS: Hier kann man sich vor dem Rundweg noch schnell mit „Sackerl für’s Gackerl“ eindecken. 😉

Thalersee Rundweg mit Hund
Thalersee Rundweg mit Hund
Thalersee Rundweg mit Hund
Thalersee Rundweg mit Hund

Kaum zu bremsen ist die Kleine – einmal das Wasser gesehen ist sie so gut wie gar nicht mehr davon fernzuhalten. Mit allen Tricks und Leckerlis schaffen wir es aber doch den Rundweg fortzusetzen und sie ein bisschen von den Enten und dem See abzulenken.


Pausen am Thalersee Rundweg mit dem Welpen sind wichtig

Zu langes Gehen ist für unsere Chili natürlich noch nicht möglich. Auch wenn sie durch die viele Aufregung total aufgewirbelt ist, gehören anständige Pausen zum Ausruhen und Trinken unbedingt mit dazu. Selbst bei einem so kurzen Rundweg wie diesem.

Unter der Woche und am Vormittag ist es hier wirklich total ruhig. Wir setzten uns also einfach mitten am Weg hin und machen anständige Pausen. Aber auch diese sind super spannend, ein paar Leute kommen nämlich doch vorbei. Zum ersten Mal beobachtet Chili einen vorbeifahrenden Kinderwagen und Menschen mit Walking-Stöcken. 🙂


Thalersee Rundweg
Thalersee Rundweg mit Welpe
Thalersee Rundweg mit Hund
Thalersee Rundweg mit Hund
Thalersee Rundweg mit Hund

Zwischendurch wird die Kleine dann auch stückchenweise von Helena getragen.


Ein Picknick am Thalersee Rundweg

Auf der anderen Seite des Thalersees angekommen gibt es eine große Spielwiese. Diese eignet sich hervorragend für ein Picknick. Unser Frühstück haben wir ja vorhin noch schnell eingekauft und hungrig sind wir auch schon. Also breiten wir die Decke* auf und jausnen mal ausgiebig.

Chili wird mit einem kleinen Leckerli-Spielchen beschäftigt und liegt währenddessen total brav neben uns, ganz konzentriert auf ihrem kleinen Reifen.


Thalersee Rundweg
Thalersee Rundweg Picknick

Fertig, fast alles aufgegessen. Jetzt geht’s weiter und zurück zum Auto. Chili ist wahnsinnig begeistert und will unbedingt ins Wasser. Hunde im Wasser sind hier am Thalersee aber nicht erlaubt und natürlich halten wir uns auch an die Regeln.

Vorbei am Boot des Versprechens, auf dem Arnold Schwarzenegger seiner (mittlerweile) Ex-Frau einen Heiratsantrag machte und dem Bootsverleih folgen wir dem Weg bis zum Parkplatz.

Was für ein Ausflug! Voller neuer Impressionen und aufregenden Highlights für den Welpen. Und natürlich auch für uns, denn mit einer neuen Begleiterin sind auch die „alten Ausflüge“ auf einmal wieder ganz neu. 😉


Thalersee Rundweg
Thalersee Rundweg
Thalersee Rundweg mit Hund
Bootfahren am Thalersee

Nach dem Thalersee Rundweg wird geschlafen

Schon im Auto schäft Chili sofort ein und auch zu Hause wird heute mal so richtig geschlafen um das Erlebte auch anständig verarbeiten zu können.

Welpe müde

Tipps & Umgebung

#1 – Man kann sich am See auch Boote ausleihen, doch das Häuschen war als wir vormittags dort waren noch nicht besetzt. Angeblich öffnet der Verleih erst ab Mittag.

#2 – Im Winter kannst du am Thalersee Eislaufen und es gibt auch eine 15km lange Langlaufloipe. Das steht schon fix auf meiner To-Do-List für kommenden Winter. 😉

#3 – Keine 5 Minuten entfernt befindet sich auch eine Golfanlage und der Golfclub Thalersee.


Bootfahren am Thalersee

Ausflugsziele & Touren in der Umgebung


Was du sonst brauchen könntest…

*

Hast du auch einen Hund? Was war denn euer erster „richtiger“ Ausflug? Ich freu mich auf deine Geschichte in den Kommentaren!

PPS: Alle Links die mit * markiert sind, sind sogenannte Affiliate Links. Wenn du über diesen Link deine Unterkunft* buchst (egal welche) oder ein Produkt* kaufst (egal welches), dann erhalten wir dafür eine kleine Provision. Natürlich zahlst du deshalb um keinen Cent mehr als sonst, kannst uns dafür aber kostenlos unterstützen. Falls du also sowieso vor hast zu verreisen oder etwas zu kaufen – ideal. 😉

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply