0 In Österreich/ Steiermark/ Unterwegs mit Hund

Ulrichsberg, Alpenbock & Prälaten – Eine Kombitour in Rein

Gleich nördlich von Graz – gibt es mit Ausgangspunkt beim ältesten Zisterzienserkloster der Welt – dem Stift Rein – so einige Spazier- & Wanderwege. Ich möchte euch heute mal wieder einen davon beschreiben. Und zwar die herrliche, wie ich sie nenne, „Kombitour in Rein“. Ein Mix aus Alpenbockweg, Prälatenweg und Ulrichsbergrunde. Komm mit, und begleite uns auf einem abwechslungsreichen Spaziergang in Rein.

Auch unserer Hundefreundin Pauline gefällt es hier! 🙂

Trekking mit Herzfrequenz

Die Kombitour in Rein | Anreise & Co

Anreise & Lage

Diese Wege befinden sich im Ortsteil Rein der Gemeinde Gratwein-Straßengel – unmittelbar nördlich von Graz. Der Startpunkt der Kombitour in Rein ist der selbe wie der vom Prälatenweg bzw. von der Ulrichsbergrunde – direkt vor dem Stift Rein.

Lage, Anreise und die Parkplatzsituation habe ich bereits in folgenden zwei Beiträgen ausführlich beschrieben: Prälatenweg in Rein; Ulrichsbergrunde

Übernachten in Rein

Wir wohnen ja keine 5 Autominuten vom Ortsteil Rein entfernt und bringen unsere Gäste (wenn wir zum Beispiel längeren Besuch aus dem Ausland haben) immer in Rein unter. Und zwar im Gästehaus Schusterbauer*, dort haben sich unsere Freunde bis jetzt immer sehr wohl gefühlt.

Tipp: Wir selbst lieben die Küche – und vor allem das traditionelle Backhendl – im dazugehörigen Gasthaus! 🙂

Die Wanderung | Kombitour in Rein

Start entlang der Ulrichsbergrunde

Der erste Teil der Wanderung auf der Kombitour in Rein erfolgt auf der Ulrichsbergrunde. Vom Parkplatz aus folgen wir ganz kurz der Straße weiter, am Stift vorbei in Richtung Plesch, wo wir dann gleich nach ein paar Metern rechts in den Wald hinein biegen.

Hier ein Bild der Abzweigung:

Startpunkt Wanderwege Rein
Abzweigung
Kombitour in Rein

Nun ist es nicht schwer, wir folgen dem Weg stetig leicht bergauf und zwar so lange, bis wir an eine markierte Gabelung kommen. (siehe Bild 1. Gabelung unten)

Linker Hand befindet sich eine Lichtung, dieser Weg führt den Berg hinauf zur Kehr (Sonnseitnweg). Dort wollen wir aber heute nicht hin, also nehmen wir den rechten Weg und folgen der „Ulrichsbergrunde“ weiter durch den Wald. So lange, bis wir an die nächste Gabelung gelangen.

Hier endet der Abschnitt auf der Ulrichsbergrunde und wir biegen links auf den Alpenbockweg ab. (siehe Bild 2. Gabelung unten) 🙂

1. Gabelung: Hier rechts halten
2. Gabelung: Hier links einbiegen & dem Weg 34b folgen

Weiter am Alpenbockweg

Hier Endet auch der schmale Waldweg, es wird nun sonniger, der Weg breiter und freier. Mit tollen Ausblicken über die umliegenden Hügel und Wälder spazieren wir fast immer (bis auf ein oder zwei kleine Gegenanstiege) bergab.

Auf diesem Teil des Weges, kann man auch ein kleines Spaß-Fotoshooting einbauen, weil es hier einfach so schön und auch so angenehm ruhig ist. Hier lässt sich herrlich die Zeit vergessen!

Nach einiger Zeit kommen wir abermals an eine Gabelung. Hier folgen wir dem breiten Schotterweg rechts hinunter. Auch wenn es nun noch ein paar Abzweigungen gibt, wir marschieren einfach stets geradeaus.

Hier gibt es bereits die ersten Abkühl- und Trinkmöglichkeiten für unsere Vierbeiner, denn der Weg führt immer in der Nähe des Baches leicht bergab.

Zurück am Prälatenweg

Nach einigen Minuten kommen wir an den Wendepunkt des Prälatenweges. Hier befindet sich auf der linkes Seite eine kleine Brücke, und auch ein Bankerl zum Ausruhen ist vorhanden.

Was für ein toller Platz – wo vor allem Kinder und Hunde an warmen Sommertagen wunderbar im Wasser spielen können.

Hier entscheiden wir uns, den Weg über die Brücke zu nehmen und auf der rechten Seite des Baches wieder zurück zum Ausgangspunkt zu marschieren. Man kann aber natürlich auch einfach geradewegs an der Brücke vorbeigehen und kommt auch so wieder direkt zum Parkplatz.

Prälatenweg - Kombitour in Rein

Tipps & Umgebung

#1 – Ich finde diese Kombitour ist eine herrliche Laufrunde für die ersten „Trailrun“ Versuche. Nicht zu lang und auch nicht all zu viele Höhenmeter, aber trotzdem ein bisschen fordernd (zumindest für den Anfang).

#2 – Vor Ort befinden sich überall Tafeln auf welchen die markierten Wanderwege beschreiben sind, sowie Infotafeln zu einigen interessanten Themen. (z.B zu unserem Trinkwasser)

#3 – Auch der neue Barfußweg befindet sich hier – vom Prälatenweg aus in nur wenigen Schritten zu erreichen.

#4 – Wenn du schon mal hier bist, könntest du den Spaziergang auch herrlich mit einer Besichtigung des Stift Rein verbinden oder mit einem leckeren Essen bei der Stiftstaverne.

Was du sonst noch brauchen könntest…

Ausflugsziele in der Umgebung

Hast du noch Tipps?

Vielen Dank an den lieben Christian, der mir sowohl Trekking, Tourdaten als auch einige der Fotos zur Verfügung gestellt hat. 🙂

Wohnst du auch in der Gegend und hast einen Freizeit- oder Wandertipp den du gerne Teilen möchtest??

Na dann schreib‘ mir doch einfach! Ich freue mich sowohl über ganze Gastbeiträge. Als auch über Ideen, Fotos oder Tourdaten. Ich freue mich wahnsinnig darüber hier auf „Rucksack . Pfoten . Kamera“ noch mehr tolle Tipps rund um meine Heimatgemeinde Gratwein-Straßengel sammeln zu können. 🙂

Kom

Ganz schön cool, so ein herrliches Netzwerk aus schattigen Spazierwegen gleich um die Ecke zu haben! Was ist dein Spazier-Tipp an heißen Sommertagen? Schreib mir doch unbedingt ein Kommentar, ich freue mich schon!