0 In Slowenien/ Unterwegs mit Hund

Bootfahren und Wandern am Bohinjer See mit Hund | Triglav Nationalpark

Bohinjer See

Wir wandern am Bohinjer See an der Nordseite entlang, bis zum Parkplatz beim Savica Wasserfall, wieder zurück nach Ukanc und fahren dann mit dem Boot einmal quer über den See zurück zum Ausgangspunkt. Eine sehr entspannte Tour mit herrlichen Möglichkeiten sich im glasklaren See abzukühlen. Ein gelungener Start in unseren Urlaub in Bohinj & Bled mit Hund.

gewandert Mitte Juni

Höchster Punkt: ca. 670m
    Ausgangspunkt: Parkplatz nahe Stara Fuzina an der Ostseite des Sees
Allgemeines
    Einkehrmöglichkeiten: Beim Parkplatz Savica Wasserfall, in Ukanc am Westende des Sees, in Ribčev Laz an der Ostseite des Sees
    Besonderheit: die vielen Schwimmmöglichkeiten während der Tour, der schöne See, die Kulisse, der Savica Wasserfall
    Hundetauglichkeit: sehr gut geeignet, viel Schatten und direkt am Wasser
    Lage: Slowenien | Triglav Nationalpark | Bohinj
    Erreichbarkeit: Link zu Google Maps
    Unterkunft: Unterkünfte in Bohinj*

Wandern am Bohinjer See
Leider war mein Akku am Parkplatz des Savica Wasserfalls aus, daher endet mein Trekking dort… 😉

Man kann natürlich auch den gesamten See umrunden. Der Weg auf der Südseite führt dann über den Jägerpfad durch den schattigen Wald wieder zurück zum Ausgangspunkt. Hier findest du den Link dazu. Wenn du also keine Lust auf eine Bootsfahrt hast, verlängere doch deine Wanderung ein bisschen. Der Vorteil bei der Bootsfahrt: Man bekommt ein bisschen was über den Bohinjer See und die Region zu hören, was auch ganz fein ist.

Wandern am Bohinjer See | Anreise & Co

Lage & Anreise

Der Bohinjer See – oder auch Wocheiner See genannt – befindet sich im wunderbaren Triglav Nationalpark im Nordwesten Sloweniens. Die ruhige Lage, eingebettet in eine fantastische Bergwelt und auch das glasklare Wasser, machen diesen See zu einem ganz besonderen Ausflugsziel.

Deine Anfahrt zum Bohinjer See planst du am besten hier: Link zu Google Maps

Parken

Es gibt am Ostende des Sees einige Parkplätze wo du nur maximal 120 Minuten stehen darfst. Daher haben wir uns für diesen Parkplatz – ohne begrenzter Parkdauer – entschieden: Parken am Bohinjer See

Die Kosten für das Parken belaufen sich auf 3€/Stunde. Das ist gefühlsmäßig ganz schön viel, aber ein ganz normaler Standard-Preis in dieser Region.

Unterkunft

Wenn ihr unseren Beitrag „Urlaub mit Hund in Slowenien“ schon gelesen habt, dann habt ihr ja bereits ein paar Eindrücke zu unserer abgelegenen Berghütte bekommen, in welcher wir gewohnt haben.

Da unser „Hansi“ – der VW Bus – leider bis zur Reise nicht fertig geworden ist, haben wir uns eine urige Hütte in den Bergen hoch über dem Bohinjer See gemietet. Und zwar folgende: Chalet Bivalna Hiška*. Dort kommt man nur über einen Fußmarsch hin und kann dann in völliger Idylle fernab von Allem hausen.

Wandern am Bohinjer See | Begleite uns an den „Wocheiner See“

Wandern am Bohinjer See | Entlang der Nordseite des Sees

Nachdem wir einen passenden Parkplatz gefunden hatten, haben wir erstmal ganz gemütlich alles zusammengepackt und sind dann mit unseren Kameras bewaffnet zum See gestartet. Direkt neben dem Parkplatz befinden sich tolle Wiesen die wunderbar zu einem Strandtag am See einladen. Wir wollten jedoch die Gegend erkunden und sind über den schmalen Schotterweg – entlang wunderbarer Blumenwiesen – gegen den Uhrzeigersinn den See entlang spaziert. Wo uns gleich mal aufgefallen ist, dass es hier keine Mistkübel gibt…

Was für ein unbeschreiblich schönes Fleckchen! Der Weg führt immer wieder vorbei an herrlichen Badestellen, von denen wir einige auch aktiv genutzt haben.

wandern am Bohinjer See
Blumenwiesen Triglav Nationalpark
Weg um den Bohinjer See
Wandern Bohinj Lake
Bohinj Lake Triglav
Agilo im Wocheiner See

Wandern am Bohinjer See | Von Ukanc zum Parkplatz beim Savica Wasserfall

Am westlichsten Ende des Sees angekommen, lassen wir den Blick noch einmal über das Wasser schweifen und dann geht es für uns weiter in Richtung Savica Wasserfall. Auf dem Weg dahin, haben wir noch einen kleinen Stopp bei einem Gasthaus für Kaffee & Kuchen eingelegt.

Vom See aus wandert man ungefähr nochmal 30 Minuten zurück zum Wasserfall, wo man dann für 3€/Person die Stufen erklimmen und den Savica Wasserfall besichtigen kann. Da wir unser Boot erreichen wollten, haben wir uns an diesem Tag gegen die Besichtigung entschieden und nur schnell unseren Hunger beim Restaurant vor Ort gestillt. (das uns persönlich nicht unbedingt vom Hocker gerissen hast)

Savica Wasserfall
Wandern Savica Wasserfall

Wandern am Bohinjer See | Von Ukanc mit dem Boot zurück nach

Zurück in Ukanc, haben wir dann erst unser Boot verpasst… Also konnten wir weitere 1,5 Stunden am See genießen. Naja, gibt wohl Schlimmeres. 😉

Zuerst haben wir Enten beobachtet und die beiden Hunde im Fluss/Bach spielen lassen. Chili liebt es übrigens bis zum Bauch im Wasser zu stehen – so sehr, dass sie immer sofort zu sabbern beginnt. Agilo ist eher sportlicher unterwegs und kann vom Schwimmen kaum genug bekommen. Helena hat auch ihr Glück versucht und wollte im Fluss baden – aber, zu kalt!

Dann sind wir zum Campingplatz am See spaziert und haben diesen besichtigt. Was für eine tolle Lage! Hier müssen wir dann unbedingt mit „Hansi“, unserem Van, vorbeischauen wenn er fertig ist. Zu guter Letzt hat sich Helena noch in den Bohinjer See gewagt und ein bisschen mit den Hunden geplantscht. Dann sind wir auch schon auf unser Boot gestiegen.

Ukanc
Bootfahren am Bohinjer See
Boot Lake Bohinj

Wandern am Bohinjer See | Zurück zum Parkplatz und Fahrt zur Unterkunft

Hunde sind „on Board“ übrigens ganz herzlich Willkommen. Alle haben sich super über die tierische Begleitung an Deck gefreut und Chili konnte mit zwei Kindern ihre Künste als Therapiebegleithund unter Beweis stellen.

Nachdem wir das Boot verlassen haben, genießen wir einen tollen Blick auf die alte Steinbrücke und die Kirche in Ribčev Laz. Von dort aus sind wir dann wieder gegen den Uhrzeigersinn den See entlang spaziert um zu unserem Auto zu gelangen.

Wusstet ihr, dass Slowenien mit mehr als 3000 Kirchen zu den Ländern mit den meisten Kirchen & Kapellen pro Einwohner gehört?

Dann sind wir über eine ca. 6 km lange Mautstraße zu unserer Hütte und Bleibe* für die nächsten paar Tage den Berg hinauf gefahren. Am Ende der Mautstraße mussten wir dann noch ein Stückweit zur Hütte wandern und schon war der erste Tag des Abenteuers um.

Umgebung Bohinj

Tipps & Umgebung

#1 –  Der Spaziergang von Ukanc zurück zum Savica Wasserfall zahlt sich nur dann aus, wenn man auch die Stufen zum Wasserfall hochsteigt. Das dauert zusätzlich ca. 20 Minuten und kostet 3€/Person. Wir haben das fix für unseren nächsten Trip eingeplant!
#2 –  Wer nicht so gerne mit dem Boot fahren möchte, der spaziert am besten an der Südseite über den Waldweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.
#3 – Entlang der Nordseite gibt es ganz, ganz viele wunderbare Zugänge zum See um sich abzukühlen!
#4 – Am gesamten Rundweg haben wir keinen einzigen Mistkübel entdeckt. Nehmt bitte euren Müll wieder mit.

Unsere Stationen im Triglav Nationalpark

Welche Seen in Slowenien hast du denn schon besucht bzw. möchtest du noch entdecken? Ich freue mich schon sehr auf deine Erfahrungen & Tipps dazu in den Kommentaren!