0 In Slowenien/ Unterwegs mit Hund

Wanderung zur Krnica-Hütte | Slowenien mit Hund

Das Krnica-Tal befindet sich südlich von Kranjska Gora und ladet dazu ein eine gemütliche Wanderung zur Krnica-Hütte in den Talschluss zu machen. Die Hütte ist bewirtschaftet und während der Saison bekommst du dort Speis und Trank. Du kannst entweder direkt von Kranjska Gora oder vom Jasna See aus in das Tal hinein wandern – oder auch einen Abstecher entlang der Vršič-Pass-Straße ins Tal hinein machen.

gewandert Mitte Juni


Wanderung zur Krnica-Hütte mit Hund


Überblick & Tourdaten

Tourdaten ab Kranjska Gora
    Schwierigkeitsgrad: mittel
    Gehzeit: ca. 4,5 Stunden
    Länge: ca. 15 km
    Höhenmeter↑: ca. 380 m
    Ausgangspunkt: Ortszentrum Kranjska Gora
    Erreichbarkeit: Link zu Google Maps
    Tour auf Bergfex: Link zum Tracking
Tourdaten ab Pass-Straße
    Schwierigkeitsgrad: leicht
    Gehzeit: ca. 1,5 Stunden
    Länge: ca. 4,5 km
    Höhenmeter↑: ca. 180 m
    Ausgangspunkt: Am Wegesrand entlang der Passtraße
    Erreichbarkeit: Link zu Google Maps

Allgemeines
    Einkehrmöglichkeiten: die Krnica-Hütte im Talschluss
    Besonderheit: der Ausblick im Tal
    Hundetauglichkeit: sehr gut geeignet, möglicherweise gibt es hier im Sommer Weidevieh
    Lage: Slowenien | Triglav Nationalpark | Krnica-Tal
    Unterkunft: Unterkünfte in der Nähe suchen*

Wanderung zur Krnica-Hütte | Lage & Anreise

Lage

Die Wanderung zur Krnica-Hütte ins Krnica Tal befindet sich im wunderschönen Triglav Nationalpark, direkt südlich von Kranjska Gora. Östlich des Tals verläuft die Straße auf den bekannten Vršič-Pass, welcher auf der anderen Seite ins Soča-Tal führt.


Anreise & Ausgangspunkte

Die Ausgangspunkte findest du oben bei den Tourdaten. Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten – entweder vom Ortszentrum Kranjska Gora aus, vom Jasna See oder aber auch die kurze Variante direkt von der Passstraße aus. Je nachdem wie viel Zeit du mitbringst und wie mobil du bist, kannst du eine der drei Ausgangspunkte für dich wählen.



Wanderung zur Krnica-Hütte

Unterkunft

Wir haben nahe Kranjska Gora auf einem Campingplatz geschlafen, jedoch nur für eine Nacht, da wir anschließend gleich weiter ins Soča-Tal gefahren sind. Direkt neben dem Campingplatz Spik, befindet sich auch ein dazugehöriges Hotel wo wir eingecheckt haben: Hotel Spik*.

Falls du eine andere passende Unterkunft in Kranjska Gora suchst, wirst du hier fündig: Unterkünfte in Kranjska Gora*

Falls du Lust hast in den Bergen mitten im Triglav Nationalpark zu wohnen, dann schau unbedingt auch bei diesem Blogpost von uns vorbei: Urlaub in Slowenien mit Hund – 6 Tage im Triglav Nationalpark


Wanderung zur Krnica-Hütte mit Hund

Kurzversion der Wanderung zur Krnica-Hütte

Die Daten oben, beschreiben ja zwei unterschiedliche Routen. Wir haben uns damals für die „Kurzfassung“ von der Pass-Straße aus entschieden. Zuerst sind wir ein kleines Stückchen über eine Schotterstraße abgestiegen, unten angekommen gibt es auch nochmal einen kleinen Parkplatz. Bis hierher fahren übrigens auch kleinere Ausflugsbusse.

Von dort an halten wir uns auf dem Wanderweg, welcher uns nach ein paar Metern an ein kleines Bacherl führt, etwas unterhalb dieser Stelle gibt es eine Brücke die direkt über das Wasser in das Tal hinein führt. Was für ein Ausblick eröffnet sich uns hier!



Krnica Tal Brücke

Wanderung zur Krnica-Hütte mit Hund

Weiter geht es dann durch den Wald, wir halten uns hier zunächst rechts und marschieren in ein schattiges Waldstück hinen. Dieses führt und dann über Stock und Stein hinauf bis zu unserem Ziel – zur Krnica-Hütte.

Bei der Hütte angekommen, werden wir – und vor allem unsere Hunde – sehr herzlich empfangen. Sofort bekommen wir Wassernäpfe und für die Frauchen ist es erstmalig auf dieser Reise „Cokta-Time“. Cokta – ein Getränk, das wir auf jedem Slowenien-Urlaub trinken.


Krnica Tal
Krnica Hütte mit Hund
Krnica-Hütte
Krnica-Tal mit Hund

Der Rückweg zum Auto

Nachdem wir ausgetrunken haben, marschieren wir wieder zurück zu unserem Van. Diesmal halten wir uns von der Hütte aus gesehen rechts am Schotterweg und folgen diesem wieder zurück, bis wir an die uns bekannte Kreuzung kommen, die uns wieder durch das Tal führt. Am Bacherl angekommen dürfen die Hunde sich noch ein bisschen abkühlen. Dann wieder die Schotterstraße hinauf und schon sind wir zurück.

Wir setzen unsere Reise nun über den Vršič-Pass fort. Unser nächster Stopp ist ein Campingplatz im Soča-Tal, wo wir morgen eine Wanderung am Soča-Trail machen werden.



Krnica Tal
Wanderung zur Krnica-Hütte
Wanderung zur Krnica-Hütte mit Hund

Tipps & Umgebung

Aber Slowenien hat so viel mehr zu bieten als die Wanderung zur Krnica-Hütte. In diesem Beitrag haben wir dir unsere Top-Highlights aus Slowenien zusammengefasst: Slowenien mit Hund | Die 25 schönsten Spots – inklusive Karte. Schau unbedingt dort vorbei, falls du eine Reise nach Slowenien planst.

Außerdem findest du hier die Zusammenfassung zu unserer Reise – 6 Tage im Triglav Nationalpark: Urlaub in Slowenien mit Hund – 6 Tage im Triglav Nationalpark


#1 –  Im Sommer könnte es hier im Tal Weidevieh geben.
#2 –  Du kannst diese Wanderung auch mit einem Ausflug zum Jasner See kombinieren.
#3 –  Es ist wichtig hier genügend Trinkwasser mitzunehmen, vor allem im Sommer.
#4 –  Diese Tour lässt sich super mit der Fahrt über den Pass kombinieren.
#5 –  Das Tal bietet ein richtig tolles Fotomotiv.


Weitere Stationen auf dieser Reise


Warst du schon mal im Triglav Nationalpark? Kennst du auch diese Wanderung zur Krnica-Hütte? Ich freue mich schon sehr auf deinen Kommentar!

.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply