0 In Slowenien/ Unterwegs mit Hund

Slowenien-Reise mit Hund | 7 Tage Soča-Tal & Meer

Slowenien-Reise mit Hund – perfekt für dich und deinen Vierbeiner. Ganz egal ob du lieber aktiv oder doch lieber entspannt unterwegs sein möchtest, dieses Land vereint auf kleinstem Raum alle Wünsche. Maßlos unterschätzt und wunderschön. Begleitet uns auf unsere 7-tägige Reise durch das Soča-Tal, ans slowenische Meer und auf die höchste Straße des Landes.

gereist Anfang Juni




Überblick & Reisevideo

Slowenien-Reise mit Hund

Wir freuen uns sehr, wenn du uns auf YouTube abonnierst! 🙂

Slowenien-Reise mit Hund | Anreise & Co

Lage & Route

Der Triglav Nationalpark liegt in den Julischen Alpen, umfasst ein Gebiet von ca. 840 km² und befindet sich im Nordwesten des Landes. Und genau dort befindet sich auch ein Teil des berühmten Soča-Tals und unser Ausgangpunkt für diese Slowenien-Reise mit Hund.

Unser Startpunkt der Slowenien-Reise mit Hund und unserem Van ist Kranjska Gora – wo wir auch die erste Nacht verbringen bevor wir so richtig losstarten. Von Kranjska Gora über den Vršič-Pass nach Bovec – so lautet unsere Route durch das Tal. Der zweite Teil unserer Reise bringt uns dann ans slowenische Meer, wo wir gleich drei Altstädte besuchen und das Meer genießen. Am Heimweg sind wir dann noch die höchste Straße Sloweniens – auf den Mangart – hinaufgefahren und haben einen Abstecher nach Italien gemacht.


Altstadt von Koper

Unterkünfte & Nächtigungen

Wir waren mit unserem Van „Hansi“ unterwegs und haben insgesamt an 4 verschiedenen Campingplätzen geschlafen. Folgend möchte ich euch diese gerne verraten und gleichzeitig auch Links mit euch teilen über die ihr auch Unterkünfte abseits von Campingplätzen in diesen Gegenden finden und buchen könnt.

1 Nacht in Kranjska Gora

Die erste Nacht haben wir am Campingplatz Spik, in der Nähe von Kranjska Gora geschlafen. Krankjska Gora ist ein toller Ausgangspunkt, aber auch Standort für einen wunderbaren Urlaub im Norden Sloweniens – in dieser Gegend kannst du viele schöne Orte besuchen. Wenn du Unterkünfte in dieser Gegend suchst, dann schau mal hier vorbei: Unterkünfte Kranjska Gora*


3 Nächte direkt im Soča-Tal

Die nächsten Nächte haben wir mittendrin im Soča-Tal verbracht und zwar im gleichnamigen Ort Soča. Der Campingplatz Kamp Soča liegt wirklich wunderschön am Fluss – mit direktem Zugang um dort zu baden. Wenn du nicht der Camper bist, findest du hier passende Unterkünfte in der Nähe: Unterkünfte in Soča*


Slowenien-Reise mit Hund


3 Nächte in Piran am Meer

Wir haben nicht direkt in Piran geschlafen, sondern einen Stellplatz auf dem Campingplatz in Fiesa ergattert. Von Fiesa aus, kann man über einen Küstenweg in ca. 15 Minuten in die Altstadt von Piran spazieren. Traumhaft sag ich dir!

Wenn du gerne eine Unterkunft in Piran finden möchtest, dann schau mal hier vorbei: Unterkünfte Piran*


1 Nacht in Bovec

Bevor unser letzter Tag anbricht nächtigen wir noch ein letztes Mal – und zwar wieder im Soča-Tal. Diesmal allerdings im Ort Bovec, der zu den beliebtesten Orten im Soča-Tal zählt. Auch auf diesem Campingplatz haben wir uns sehr wohl gefühlt.

Wenn du ein Zimmer oder ein Hotel suchst, dann schau mal hier vorbei: Unterkünfte in Bovec*


Slowenien-Reise mit Hund

Slowenien-Reise mit Hund – Tag 1 | Über den Vršič-Pass ins Soča-Tal

Spaziergang ins Krnica-Tal

Auf dem Weg von Kranjska Gora über den Vršič-Pass ins Soča-Tal haben wir entlang der Straße einen Zwischenstopp gemacht um zur Krnica-Hütte in den Talschluss zu spazieren. Das Tal ist wirklich schön und die Hunde hatten auch eine Stelle wo sie sich ein bisschen im Bacherl abkühlen konnten. Natürlich haben wir auf der Hütte unser liebstes slowenisches Getränk getrunken – Cokta.

Genauere Infos zu dieser Tour und auch eine Abwandlung mit Startpunkt in Kranjska Gora findest du hier: Wanderung zur Krnica-Hütte | Slowenien mit Hund


Slowenien-Reise mit Hund
Spaziergang ins Krnica-Tal


Fahrt über den Vršič-Pass

Dann aber nichts wie weiter über den Vršič-Pass ins Soča-Tal. Die Passstraße ist wirklich schön und schlängelt sich in vielen Serpentinen den Berg hinauf. Dabei kann man immer wieder anhalten um die Aussicht zu genießen oder sich die Beine zu vertreten. Wir machen zwei kleine weitere Stopps entlang der Straße, einmal um das Bergmassiv zu bewundern und einmal ganz oben am Sattel. Dort haben wir uns auch einen Anstecker gekauft und ein paar Fotos auf der Aussichtplattform gemacht.


Slowenien-Reise mit Hund

Dann ging es weiter zu unserem Campingplatz im Soča-Tal, wo wir mit einem leckeren Raclette in den Abend gestartet sind. Vor dem Schlafengehen noch schnell einen Plan für den nächsten Tag schmieden, die Fotos sichern – und gute Nacht!



Slowenien-Reise mit Hund – Tag 2 | Der Soča-Trail

Der Soča-Trail ist einer der schönsten Abschnitte des bekannten Alpe Adria Trails und zieht sich vom Ursprung der Soča bis nach Bovec. Auf rund 28 Kilometern kannst du den türkisen Fluss hautnah erleben, viele Hängebrücken überwinden und im eiskalten Wasser baden gehen. Großteils führt der Weg durch Wälder direkt entlang der Soča.

Mehr Details und Infos zur Route erfährst du in folgendem Beitrag: Soča-Trail mit Hund | Wandern in Slowenien

Wenn du den Trail auch gerne auf zwei Etappen gehen möchtest, liegt der Ort Soča als Zwischenstopp sehr gut. Unterkünfte in der Nähe findest du hier: Unterkünfte in Soča*


Soca-Trail
Soca-Weg


Slowenien-Reise mit Hund – Tag 3 | Entspannen & Šunik-Wasserhain

Am dritten Tag war erstmal Entspannung angesagt. Wer uns auf Instagram folgt, der weiß, dass Chili leider an diesem Tag wieder etwas Probleme mit der Hüfte hatte und wir unseren „Wanderplan“ nicht fortsetzen konnten. Also haben wir heute mal vorerst am Campingplatz gechillt und die Reiseroute für den restlichen Urlaub umgeplant. Statt in die Berge, soll es morgen nun doch ans Meer gehen.

Wir haben 3 Mal lecker gekocht und sind am Nachmittag, als es Chili schon etwas besser ging noch ein bisschen an die Soča um zu baden und dann zum nahegelegenen Šunik-Wasserhain gefahren.





Slowenien-Reise mit Hund – Tag 4 | Die Altstadt von Piran

Übernachtet haben wir, wie oben bereits beschrieben im nahegelegenen Ort Fiesa. Dort gibt es einen öffentlichen Strand und einen Campingplatz fast direkt am Meer. Etwas abseits von den Menschen sind wir hier auch mit den Hunden ins Wasser gegangen, das hat vielleicht Spaß gemacht!

Und Piran? Was für eine herrliche Altstadt, ich frage mich ob hier dann in der Hauptsaison mehr los sein wird? Aber jetzt, Anfang Juni scheint es absolut ruhig zu sein. Wir lieben es hier. Und die Sonnenuntergänge an der Promenade – ein Traum! Vor allem der Küstenweg, der von Fiesa nach Piran führt, hat uns verzaubert. Hier haben wir jeden Abend einen Spaziergang gemacht.


Slowenien-Reise mit Hund
Küstenweg Slowenien mit Hund

Slowenien-Reise mit Hund - Piran
Piran Sonnenuntergang
Sonnenuntergang Piran Reise Slowenien

Slowenien-Reise mit Hund – Tag 5 | Izola und die Mondbucht

Altstadt & Strand in Izola

Am 5.Tag geht es für uns in die nächste Küstenstadt – Izola.

Diese, auch sehr schöne Altstadt, kommt uns etwas touristischer vor als Piran, aber wir haben es hier vor allem an dem Strand direkt neben der Altstadt sehr genossen mit den Hunden im Wasser zu spielen. Und die Hunde haben es erst geliebt! Wie es hier in der Hauptsaison aussieht, wissen wir nicht, aber Anfang Juni – sehr fein um mit den Hunden zu baden.





Die Mondbucht im Strunjan Naturpark

Nach dem Mittagessen – Calamari fritti und Frozen Yogurt – fahren wir noch in den Strunjan Naturpark um einen Spaziergang entlang der Küste zur Mondbucht „moonbay“ zu machen. Dort sind wir dann über ein paar Serpentinen auch zur Bucht hinabgestiegen und haben ein paar gemütliche Stunden am Strand und im Meer verbracht.

Strunjan Naturpark


Slowenien-Reise mit Hund – Tag 6 | Koper bei Regen

Nun ist unser letzter (Halb)Tag an der Küste angebrochen. In der Nacht hat es schon anständig geregnet und auch am Vormittag regnet es immer wieder ein bisschen. Ein perfekter Reisetag um wieder zurück ins Soca-Tal zu fahren.

Vorher machen wir aber noch einen Zwischenstopp in der dritten Küstenstadt – Koper. Eine magische Stimmung haben wir hier erlebt und auch die Gassen waren aufgrund der Regenschauer fast leer. Außerdem haben wir eine fantastische Pizza im Restaurant Caprizza gegessen. Auch der Hafen und die weitläufige Promenade haben uns sehr begeistert!



Altstadt Koper

Slowenien-Reise mit Hund – Tag 7 | Mangart & Lago del Predil

Die höchste Straße Sloweniens

Unsere Slowenien-Reise mit Hund endet fast dort wo sie begonnen hat. Im Soca-Tal. Nachdem wir unsere letzte Nacht in Bovec verbracht haben, möchte ich unbedingt noch die höchste Straße des Landes erkunden. Und diese führt an den Fuße des Mangart-Gipfels. Leider ist hier Anfang Juni noch so viel Schnee, dass wir nicht ganz hinauffahren können – aber fast. Dafür unternehmen wir noch eine kleine Mini-Wanderung auf einen benachbarten Berg und erfreuen uns vieler fantastischen Ausblicke!

Für die Auffahrt ist unten am Mauthäuschen ein Betrag von 10€ (Stand 2022) zu bezahlen – aber unserer Meinung hat sich das sehr ausgezahlt.



Die Mangartstraße


Lago del Predil

Der Lago del Predil, auf Deutsch auch Raibler See genannt, befindet sich nicht weit vom Mangart entfernt. Dazu fahren wir nur über den Predil-Pass von Slowenien ins benachbarte Italien und statten dem See noch einen Besuch ab bevor es wieder zurück nach Hause geht.

Der Rundweg um den den See ist nicht unbedingt unser absolutes Highlight. 3 Plätze haben uns aber sehr begeistert, die wir wieder besuchen würden. Einerseits die beiden Ende des Sees, die jedenfalls in der Nabensaison tolle Badestellen für die Hunde waren (was wäre denn eine Heimfahrt im Van ohne den Geruch von nassen Hunden?) und der Aussichtspunkt, den du auf dem Foto bewundern kannst.


Ausblick Lago del Predil


Das war wieder mal eine wundervolle Reise mit unserem Van Hansi in einem unserer Lieblingsländer. Wir blicken voraus und freuen uns schon auf unseren nächsten Schwestern-Trip kommenden Oktober nach Frankreich. 🙂


Tipps & Umgebung

Ganz 6 Tage haben wir bereits im Vorjahr im Juni im Triglav Nationalpark verbracht. Alle Infos und den genauen Tagesplan dazu findest du hier: Urlaub in Slowenien mit Hund – 6 Tage im Triglav Nationalpark Vielleicht kannst du die beiden Touren ja miteinander kombinieren?

All unsere liebsten Plätze in ganz Slowenien haben wir in diesem Beitrag für dich zusammengefasst: Slowenien mit Hund | Die 25 schönsten Spots – inklusive Karte


Alle Beiträge zu dieser Reise


Da wir Slowenien einfach lieben würden uns eure schönsten Tipps für das Land brennend interessieren? Ich freue mich schon auf deine Erfahrungen & Tipps dazu in den Kommentaren!

.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply